Verbandsaufbau

1. UNSERE VERBANDSEBENEN

Deutschlandweit haben die JuLis fast 13 000 Mitglieder. Gemeinsam bilden sie alle unseren Bundesverband. Er ist ein unabhängiger und eingetragener Verein dessen Ziel es ist, liberal denkende junge Menschen zusammen zu bringen.

Unser Bundesverband ist föderal gegliedert. Das bedeutet, dass entsprechend der Landesgrenzen der Bundesländer Landesverbände der Jungen Liberalen existieren. In jedem Bundesland ist entsprechend ein eigener Landesverband aktiv, in unserem Fall der Landesverband Bayern. Das Ziel des Landesverbandes gleicht dem des Bundesverbandes, allerdings können die Landesverbände natürlich stärker auf die Gegeben- und Besonderheiten des entsprechenden Bundeslandes eingehen. Sie sind einfach näher vor Ort und kennen die regionalen Probleme besser als unser Bundesverband.

Doch damit nicht genug. Auch der Landesverband gliedert sich weiter auf. Unterhalb der Landesebene gibt es in Bayern entsprechend der Regierungsbezirke des Freistaats Bayern 7 Bezirksverbände – wir sind als Bezirksverband Schwaben einer davon. Unser Bezirksverband gliedert sich wiederum in einzelne Kreisverbände. Sie sind oft Dein erster Ansprechpartner als Interessent oder Neumitglied, da sie direkt vor Ort bestehen und die Hürde der ersten Kontaktaufnahme somit besonders niedrig ist.


2. UNSERE VORSTÄNDE

Da jede Verbandsebene natürlich von einigen Personen geführt werden muss, gibt es auf jeder Ebene einen Vorstand. Vorstände bestehen bei den JuLis fast immer aus einem / einer Vorsitzenden, drei gleichberechtigten Stellvertretern, einem Schatzmeister und Beisitzern. Der Vorstand wird jedes Jahr gewählt. Seine Mitglieder haben die Aufgabe die laufenden politischen und organisatorischen Aufgaben zu erledigen, die auf der jeweiligen Ebene anfallen. Dazu zählen beispielsweise das Schreiben von Pressemitteilungen, die Organisation von Kongressen und Seminaren oder die Erarbeitung von Anträgen für unsere Kongresse.

Die genaue Zusammensetzung des Vorstandes (z.B. die Anzahl der Beisitzer) kann je nach Ebene variieren, denn jede Untergliederung verfügt über eine eigene Satzung. Dabei gilt jedoch grundsätzlich, dass jede Verbandsebene einen Vorstand hat, der aus gewählten Mitgliedern der Jungen Liberalen besteht und für die laufenden politischen und organisatorischen Aufgaben auf der entsprechenden Ebene verantwortlich ist.

Neben dem Vorstand gibt es auf Bundes-, Landes-, und Bezirksebene jeweils noch einen „erweiterten Vorstand“. Dieser beinhaltet neben den gewählten Vorstandsmitgliedern auch die Vorsitzenden der untergeordneten Gliederungen. Beispielsweise ist auf Landesebene im „erweiterten Landesvorstand“ unser Bezirksvorsitzender und eine weitere Person als Vertreter des Bezirksverbandes vertreten. Der erweiterte Bundes-/ Landes-/ Bezirksvorstand ist das höchste Beschlussgremium zwischen den Kongressen. Er entscheidet über die vom jeweiligen Kongress an ihn verwiesenen Anträge und über politische und organisatorische Fragen von grundlegender Bedeutung.


3. UNSERE KONGRESSE

Der Bundeskongress ist das oberste Beschlussgremium der Jungen Liberalen. Er findet zwei Mal im Jahr öffentlich statt und setzt sich aus 200 Delegierten zusammen, die zuvor von den Landesverbänden gewählt wurden. Auf Kongressen kann beispielsweise die Satzung des Verbandes und die Geschäftsordnung des Kongresses geändert werden. Besonders wichtig sind Kongresse auch, um Anträge zu beschließen und somit die Beschlusslage des Verbandes zu verändern.

Die bayerischen Landeskongresse, schwäbischen Bezirkskongresse und die Kreiskongresse unserer Kreisverbände funktionieren grundsätzlich nach dem gleichen Prinzip. Wichtig ist jedoch, dass man dort nicht Delegierter sein muss, um auf den Kongressen ein Stimmrecht zu haben. Auf unseren Kreis- und Bezirkskongressen, sowie auf dem bayerischen Landeskongress ist es so, dass jedes anwesende Mitglied auch ein Stimmrecht hat.


4. UNSERE ARBEITSKREISE

Auf Bundes- und Landesebene sind für die politisch-programmatische Arbeit Arbeitskreise eingerichtet. Sie haben die Aufgabe, an der politischen Willensbildung des Verbandes mitzuwirken und insbesondere die jeweiligen (erweiterten) Vorstände sachverständig zu beraten. Die Mitarbeit bei ihnen steht all unseren Mitgliedern offen.